Interview zur Kampagne #wirsindpohltherapeuten

Corinna Fischer

Mehr über Corinna Fischer und ihre Praxis unter:
https://www.wiederwohlfuehlen.de

Interview zur Kampagne #wirsindpohltherapeuten


Stell Dich kurz vor
Mein Name ist Corinna Fischer, ich bin verheiratet und habe 2 Jungs. Ich habe erst mit Mitte 30 zu meinem heutigen Traumjob gefunden, letzlich wegen meiner eigenen Beschwerden. Meine Praxis befindet sich bei uns zu Hause im Keller, wodurch sich Beruf und Familie sehr gut vereinen lassen. Ich bin neben der Pohltherapie ausgebildet in Kinesiotaping, Schröpfen, kinesiologischem Muskeltest und als Hormonberaterin tätig.

Seit wann bist Du Pohltherapeut*in?
2015

Wie bist Du auf die Pohltherapie als Option der Behandlung gestoßen?
Ich war selbst als "austherapierte" Patientin am googeln nach Behandlungsmöglichkeiten, wie so viele meiner Patienten auch. Dann hab ich mir zunächst das Buch von Helga Pohl bestellt und recht schnell stand fest, dass ich diese Methode trotz langer Anfahrtswege ausprobieren muss.

Warum hast Du Dich für die Ausbildung entschieden?
Ich war schon einige Zeit am Überlegen, meinen Bürojob (den ganzen Tag sitzend) aufgrund meiner Beschwerden aufzugeben und in den Gesundheitsbereich zu wechseln. Ich hab schon immer gerne anderen geholfen. Ich suchte nach einer Möglichkeit, neben einem Teilzeitjob und Familie noch einmal eine Ausbildung zu machen. Der Heilpraktiker in Kombination mit der Pohltherapie war meine Chance noch einmal neu durchzustarten.

Was macht die Pohltherapie für Dich besonders?
Es ist die Kombination aus den verschiedenen Verfahren und dass wir immer das Große und Ganze im Blick behalten und nicht nur da behandeln, wo es schmerzt. Es war die erste Methode, die mir nicht nur half, sondern die mir auch Möglichkeiten zur Selbstbehandlung und Reflexion an die Hand gab. Endlich konnte ich auch selbst etwas beitragen.

Inwieweit hilft Dir die Ausbildung zum/zur Pohltherapeut*in neue Patienten zu gewinnen?
Die meisten meiner Patienten kommen über die Therapeutenliste der Pohltherapie zu mir.

Was ist aus Deiner Sicht das Beste an der Therapie für Deine Patient*innen?
Die Bindegewebsmassage ist schon etwas sehr Besonderes und verschafft vielen Patienten bereits enorme Erleichterung. Das Bindegewebe wird bei anderen Behandlungsmethoden sehr vernachlässigt. Aber auch, dass ich meinen Patienten etwas an die Hand geben kann, womit sie selbst zum Erfolg der Therapie beitragen können.

Was war Dein Highlight / schönste Erfahrung, die Du mit der Pohltherapie gemacht hast?
Manchmal fangen die Patienten vor lauter Freude oder Erleichterung an zu weinen, weil Sie wieder Hoffnung haben. Das sind schon sehr besondere Momente.

Was macht dir besonders Freude?
Wenn meine Patienten sich von mir verabschieden, weil sie sich wieder wohlfühlen und keine Behandlung mehr brauchen!

Sie wollen auch Pohltherapeut/-in werden?
Dann informieren Sie sich hier.

Sie haben Fragen zur Ausbildung?

Bitte rufen Sie uns einfach an:
Montag bis Freitag von 9.00-12.00 Uhr

FAQ

Häufig gestellte Fragen zum Thema "Ausbildung zur Pohltherapie®".

Pohltherapie.de

Link zur Hauptwebsite der Pohltherapie®.

Verband

Link zur Website des Berufsverbands der Pohltherapie®.