Stimmen

#wirsindpohltherapeuten

Immanuel Gorter

Mehr über Immanuel Gorter und seiner Praxis unter: https://gorter-pohltherapie.de

Interview zur Kampagne #wirsindpohltherapeuten


Stell Dich kurz vor:
Sehr geehrter Leser,
mein Name ist Immanuel Gorter, im Großraum Köln und bergischem Land betreue ich Patienten als selbständiger Physiotherapeut und Pohltherapeut.
Meine Ausgangsberufe des Mas. med. Bm. und Physiotherapeuten begleiten mich in meinem wirken als Pohltherapeut und ergänzen in der körpertherapeutischen Arbeit am Patienten.

Seit wann bist Du Pohltherapeut?
Corona bedingt 2022

Wie bist Du auf die Pohltherapie als Option der Behandlung gestoßen?
Aus einer glücklichen Fügung heraus, habe ich bereits früh erste Kontakte mit Pohltherapie als Behandlungsmethode gemacht, da bereits ein ausgebildeter Therapeut innerhalb der Familie praktizierte,
und mehrfach zu beobachten war, wie eigene Beschwerden und auch die der behandelten Patienten immer recht einfach und nachhaltig gelöst werden konnten.

Warum hast Du Dich für die Ausbildung entschieden?
Innerhalb meiner ersten Jahre der Patientenbehandlung gab es ca. 2015 einen Patienten welcher seit mehr als 13 Jahren an extremen Migräne-Schüben mit starken Schwindelattacken litt.
Nachdem unzählige Behandlungen im laufe der Jahre die Situation nicht merklich beeinflussen konnten, horchte ich bei meinem familiären Kontakt nach, wie etwaige Beschwerden innerhalb der Pohltherapie behandelt werden.
Als ich nun Zwei Behandlung nach vorheriger Anleitung durchgeführt hatte, war der Patient für drei Wochen vollkommen Beschwerdefrei. Und nach der sechste Behandlung traten die Beschwerden auch nicht mehr auf.

Nach diesem Erlebnis war für mich klar, dass ich an der Ausbildung zum Pohltherapeuten nicht mehr herumkommen werde.

Was macht die Pohltherapie für Dich besonders?
Die Pohltherapie ist eine Behandlungsmethode, welche ein gänzlich kausales Ansinnen inne hat.
In jedem Bereich der Behandlungsmethode werden viele medizinisch relevante Kompetenzen vermittelt, welche bei gängigen Therapie-Ansätzen oft abgedunkelte Bereiche abbilden und auf dem “Glauben-Meinen“ Prinzip vorheriger Erdenker beruhen.
Dies ist bei der Pohltherapie anders, da die erlernten Kompetenzen sowohl für Therapeuten als auch für Ihre Patienten einen deutlichen Erfolgsschub für den Behandlungserfolg und die Beschwerde Reduktion bieten.

Hast Du Behandlungsschwerpunkte?
Grundsätzlich werden alle Beschwerden mit gleicher Aufmerksamkeit in therapeutischer Hingabe Behandelt, allerdings ist mein Patientenpool durch meine Praxis tendenziell von orthopädisch- chirurgischen Beschwerdefeldern geprägt.
Dennoch füllen auch alle anderen Beschwerdebilder welche innerhalb der Pohltherapie als behandelbar gelten, meine Praxisarbeit als Therapeut aus.

Welche Vorteile hat das für Deine Arbeit?
Der Routinierte Umgang mit schulmedizinischen Befunden, apparativen Diagnostika und der häufige Umgang mit verschiedenen Fachärzten erleichtert das Verständnis um unser Versorgungs- und Diagnose System, durch welches wir unsere Patienten im Beschwerdeverlauf führen müssen.
Auch vereinfacht der Fokus hierbei die Entscheidung über die Anwendung Pohltherapeutischer Diagnostikmethoden und Behandlungstechniken für den individuellen Patientefall.

Inwieweit hilft Dir die Ausbildung zum Pohltherapeut neue Patienten zu gewinnen?
Durch die Präsenz unseres Verbandes in der medizinischen Fachwelt, und für Patienten gut zu aufzufindende Therapeutenlisten, ist die Patientennachfrage entsprechend dem Beschwerdeaufkommen - grundsätzlich hoch.

Was ist aus Deiner Sicht das Beste an der Therapie für Deine Patient*innen?
Die kausale Ausrichtung der Pohltherapie ist meiner Meinung nach der größte Vorteil für unsere Patienten.
Wir können viele Beschwerdebilder mit Erfolg behandeln, welche in der klassischen Schulmedizin oft als nicht behandelbar gelten oder Ressourcen bedingt nur mit symptomatischen Ansätzen versorgt werden.

Siehst Du als ausgebildeter Pohltherapeut Vorteile für Dein Einkommen?
Da wir in der Pohltherapie oft im Privat therapeutischen Bereich tätig sind ist natürlich auch ein entsprechendes Einkommen an die Ausübung der Therapie geknüpft, welche die Behandlungsstunden und Ausbildungseinsatz auch fair vergütet.

Was war Dein Highlight / schönste Erfahrung, die Du mit der Pohltherapie gemacht hast?
Es sind viele Erfahrung die den Praxisalltag immer wieder bereichern. Daher fällt es schwer sich auf eine einzelne Erfahrung festzulegen,
Um hier dennoch ein Beispiel zu geben kann ich von einem Jungen Mann berichten, welcher vor kurzem mit bei mir vorstellig wurde und laut eigener Aussage innerhalb der letzten Behandlungswochen ein “wieder lebenswertes Leben“ führen kann, was zuvor noch mit 20 meter gehen nicht möglich war. Hat sich nun in einen Sommerurlaub mit Wanderungen in der Eifel gewandelt. Das ist eine von vielen schönen Erfahrungen die ich als Pohltherapeut in der jüngeren Vergangenheit erleben durfte.

Was macht dir besonders Freude?
Das Abholen des Patienten aus oft hoffnungslos scheinenden, komplexen Beschwerden und den gemeinsame Weg aus den Beschwerden in eine Eigenkompetenz geführte Zukunft ist für mich immer wieder ein freudiger Prozess welcher den Antrieb für meine therapeutisches wirken befeuert.

Was ich sonst noch sagen möchte:
Für Therapeuten die mit dem Gedanken spielen sich für die Pohltherapie zu Entscheiden kann und möchte ich meine Empfehlung aussprechen, da ich persönlich den Gewinn eines neuen Therapeuten sowohl für die vielen Beschwerdegeplagten Patienten als auch für uns als zukünftige Kollegen auch als absoluten Gewinn für die medizinische Gesellschaft und für die Akzeptanz und das erkennen von Beschwerdebildern in Unserem Gesundheitssystem einstufe.

Sie wollen auch Pohltherapeut/-in werden?
Dann informieren Sie sich hier.

Sie haben Fragen zur Ausbildung?

Bitte rufen Sie uns einfach an:
Montag bis Freitag von 9.00-12.00 Uhr

FAQ

Häufig gestellte Fragen zum Thema "Ausbildung zur Pohltherapie®".

Pohltherapie.de

Link zur Hauptwebsite der Pohltherapie®.

Verband

Link zur Website des Berufsverbands der Pohltherapie®.